Herzlich Willkommen auf der Webseite der Deutschen Parkinson Vereinigung (DPV) Regionalgruppe Bad Neustadt.

Hier finden Sie Informationen und Hilfen rund um das Thema Parkinson:

Welt-Parkinson-Tag 11.04.2024 mit Tischtennis gegen Parkinson         TSV Bad Königshofen veranstaltet Schnuppertraining

Anlässlich des Welt-Parkinson-Tages am 11.04.2024 öffnete der TSV Bad Königshofen seine Türen für unsere Parkinson-Gruppe Bad Neustadt.

Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Andreas Albert und Team für ihr Engagement und für die Organisation eines Tischtennis-nachmittags der besonderen Art. Danke auch an Frau Ulsamer, Gruppenleiterin der Parkinson-Gruppe, an die Auszubildende Lina Hey          im Außeneinsatz in der Sozialstation Bad Königshofen und an Emma Karasch, Praktikantin in der Tagespflege Bad Königshofen für ihre Unterstützung bei der Betreuung der Mitglieder der Parkinson-Gruppe.

Alle Beteiligten hatten großen Spaß bei der Aktion und konnten sich und ihre Beweglichkeit ausprobieren. Tischtennis ist ein optimaler Sport, der gut für die Schnelligkeit und die Konzentration ist. Wir hoffen, dass sich diese tolle Aktion dauerhaft etablieren lässt, um Tischtennis als therapeutisches Mittel für Menschen mit Parkinson einzusetzen.

"Aktiv trotz Parkinson" Selbsthilfegruppe bietet Parkinson-Rehasport an

Die Diagnose Morbus Parkinson kommt meist überraschend und trifft die Betroffenen und ihre Angehörigen völlig unvorbereitet. Viel Bewegung, Gymnastik und Sport kann Morbus Parkinson nicht aufhalten, allerdings lassen sich durch ein geeignetes Training die motorischen Fähigkeiten der Patienten beträchtlich verbessern. Damit steigt auch die Lebensqualität der Betroffenen.

Die Selbsthilfegruppe bietet einmal in der Woche Rehasport für Parkinsonpatienten an. Die Einladung der Bad Neustädter Parkinsongruppe lautet: „Sollten Sie oder ein Angehöriger an Parkinson erkrankt sein und Interesse am Reha-Sportangebot haben, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail:

Parkinson - Regionalgruppe Bad Neustadt,

Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld, Kellereigasse 12 – 16, 97616 Bad Neustadt

E-Mail info@caritas-nes.de

Parkinson Regionalgruppe Bad Neustadt Flyer